Sie sind hier: 

>> Wir 

Wir

 

Landkreis Prignitz 

Wir sind der erste rasseunabhängige Jagdgebrauchshunde-Prüfungsverein in der Prignitz (Satzung).

Unser Verein wurde am 5. Juli 2006 in Bad Wilsnack von 19 Jägern gegründet und ist im Vereinsregister Neuruppin unter der Nummer VR 2351 eingetragen.

 

Land Brandenburg 

Anlass der Gründung war der zunehmende Bedarf an Brauchbarkeitsprüfungen für Jagdhunde aller in Deutschland vom JGHV anerkannten Rassen gemäß der Verordnung über die Feststellung der Brauchbarkeit von Jagdgebrauchshunden in Brandenburg (JagdHBV) vom 14. September 2005.


Laut brandenburgischem Jagdgesetz darf ein Hund nur zur Jagd geführt werden, wenn er eine Brauchbarkeitsprüfung für die jeweilige Jagdart erfolgreich abgelegt hat. Das Mitführen eines Hundes zur Jagd ohne eine solche Prüfung stellt eine Ordnungswidrigkeit mit möglichem Verlust der Zuverlässigkeit dar!

 

Landesjagdverband Brandenburg 

Die Bevollmächtigung zur Durchführung von Brauchbarkeitsprüfungen auf der Grundlage des §3 Abs. 1 der JagdHBV ist uns vom Landesjagdverband Brandenburg e.V. am 9. März 2007 erteilt worden. Zugleich sind wir in der jagdkynologischen Vereinigung Brandenburg Mitglied geworden.

 

Jagdgebrauchshundeverband 

Zeitgleich wurden wir Mitglied im Jagdgebrauchshundeverband e.V. und von ihm bevollmächtigt, alle Prüfungen nach seinen Prüfungsordnungen zu veranstalten.

Druckbare Version