Sie sind hier: 

>> Prüfungsergebnisse & Veranstaltungen  >> Prüfungen und Veranstaltungen 2010  >> Bericht aus dem Hundeführerlehrgang 2010 

Bericht aus dem Hundeführerlehrgang 2010

 

Jagdhundeführerlehrgang „Feld und Wasser“ 2010

Zu dem in der Zeitschrift "Wir Jäger, Ausgabe 3/2010" ausgeschriebenen Jagdhundeführerlehrgang trafen sich Ende März 2010 12 Jagdhundeführer mit ihren Jagdgehilfen.
Vertreten waren die Rassen, DD, DK, KLM, W, DW, RHT, Kopov, WT
Eine recht bunt gemischte Gruppe, die sich dann schnell sortierte.
Bis zum Ende des Lehrganges (19.09.10) nahmen 3 Deutsch Draht, 1 Deutsch Kurzhaar, 1 Kleiner Münsterländer, 1 Rauhaarteckel und 3 Deutsch Wachtel am Kursus teil. Der Rauhaarteckel konnte bereits im Juli die Brauchbarkeitsprüfung in DTK bestehen. Die 5 Vorstehhunde bestanden die VJP bzw. das Derby mit sehr guten Ergebnissen.

Ab Mitte Mai übten wir neben dem "Allgemeinen Gehorsam" das Apportieren. Die Gruppe traf sich anfangs in 14-tätigen Abständen.
Die ersten Kandidaten konnten Ende Juni einwandfrei auf Entfernung und Kommando einen Gegenstand apportieren. Anfang Juli übten wir das Apportieren aus tiefem Schilf, diesen Übungen folgte bald das Suchen und Apportieren der toten Ente aus tiefem Schilfwasser.
Die Arbeit an der lebenden Ente wurde 2 x geübt. Die erste Entenarbeit wurde am fließenden Gewässer geübt. Für einen Übungstag wurde uns ein Teich zur Verfügung gestellt, so dass die Hunde sowohl Fließgewässer wie auch ruhendes Gewässer kennen lernten. Alle Hunde hatten sehr schnell die Wasserarbeit begriffen.
Parallel zur Wasserarbeit wurden die ersten Schleppen an der langen Leine geübt und zwar solange bis der Jagdhund die Sache mit dem Schleppenverlauf und den Haken verstanden hatte. Zum Festigen der verschiedenen Aufgaben der Kandidaten trafen wir uns ab Ende Juli wöchentlich.
Der Einsatz der Hundeführer sowie die Lehrwilligkeit der Jagdhunde waren vorbildlich. Die Stimmung in der Gruppe war von großem Teamgeist geprägt.
Ab Juli kamen zwei weitere Deutsch Wachtel hinzu, so dass DW mit 3 Kandidaten vertreten war. Sie waren was ihre Ruhe, ihre Gelassenheit und Lehrwilligkeit betraf eine Bereicherung für die Gruppe.
Fast alle Vorstehhunde konnten mit hervorragenden Ergebnissen die Herbstzuchtprüfung (HZP/Solms DK) bestehen. Eine junge DD Hündin hatte leider am Prüfungstag nicht das Klassenziel erreicht. Sie wird im kommenden Frühjahr zur VJP gemeldet und im Herbst wird sie nochmals zur HZP antreten. Die Brauchbarkeitsprüfung hat sie in den Fächern A, B, und C bestanden.
Die anderen geprüften Vorstehhunde konnten ebenfalls die Brauchbarkeitsprüfung des LJV BB in den Fächern: Allgemeiner Gehorsam (A), Schleppen (B) und Wasserarbeit(C) bestehen.
Allen Teilnehmer des Hundeführerlehrganges herzlichen Glückwunsch und viel weidmannsheil.

Christine Genscheit

Fotogalerie

Galerie öffnen

 

zurück zur Jahresübersicht 2010

Druckbare Version